Geschichte der Feuerwehr Armstedt bis 1907

Die Geschichte der Feuerwehr ist stark durch die politische Landschaft in Deutschland geprägt.
Schon ca.1750 leistete der König (von Dänemark) seinen Bürgern, also auch uns, Hilfe durch eine Brandordnung, der eine weitere Aufsicht durch die Staatsorgane folgte. Vor knapp 150 Jahren wurden dann allgemein gültige Feuerlöschordnungen erlassen. Die auf diesem Wege geschaffenen Feuerwehren waren aber Zwangswehren, deren Leistungen aus verschiedenen Gründen beschränkt waren.

Die erste Erwähnung einer Feuerwehr in der Gemeinde Armstedt findet sich in einem Gemeindeprotokoll vom 16.08.1874. In diesem Protokoll ist die Gründung des Löschverbandes Armstedt-Hasenkrug-Hardebek (Zwangswehr) aufgeführt.

1882 wurde die Wehr im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe in Brokstedt eingesetzt. Dieses konnten wir dem Schulprotokoll der Schule in Brokstedt entnehmen.

Am 15.04.1889 wurde dann durch das Regierungsamtsblatt eine Polizeiverordnung veröffentlicht, wonach in allen Gemeinden eine Neugestaltung der Brandwehr vorzunehmen war. Alle männlichen Einwohner zwischen 16 und 60 wurden per Anordnung zum Dienst verpflichtet.

Daraufhin verließ Hardebek 1890 aus der Begründung der Polizeiverordnung den Löschverband. Hierzu liegen Eintragungen vom 02.11.1890 und 07.11.1890 vor. Nun war es nur noch ein Löschverband Armstedt-Hasenkrug.
Mit dem Datum 04.05.1891 ist dann auch der Antrag der Gemeinde Hasenkrug bekannt, ebenfalls auch aus dem Löschverband auszuscheiden. Dies fand aber zu diesem Zeitpunkt nicht statt. Man sprach im Gegenteil sogar von einer Neugründung als freiwillige Feuerwehr.
Dies konnte man am 13.06.1891 in der Segeberger Zeitung lesen. Hierzu kam es jedoch noch nicht. Und so blieb es bei der Zwangswehr als Löschverband.

Um uns herum wurden aber schon vermehrt freiwillige Feuerwehren gegründet.
Am 10.11.1878 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bramstedt gegründet. Großenaspe folgte am 08.10.1884 und Wiemersdorf 1887. 1888 formierte sich dann auch in Brokstedt eine freiwillige Feuerwehr.
Weitere freiwillige Wehren folgten. Weddelbrook 03.06.1889 und Bimöhlen 29.10.1889. Auch Hitzhusen gründete 1890 mit 24 aktiven eine freiwillige Wehr.

Am 21.06.1896 fand der 4. Kreisfeuerwehrverbandstag in Bramstedt statt. Hierzu gibt es eine Teilnehmerliste, in der auch die Kameraden unserer Wehr namentlich aufgeführt sind.

Es dauerte bis zum 22.02.1904 bis die Gemeinde Hasenkrug den erneuten Antrag stellte, aus dem Löschverband entlassen zu werden. 1905 gründete dann Hasenkrug eine freiwillige Feuerwehr. Somit waren nur noch Armstedter in der Zwangswehr.
In Armstedt dauerte es noch bis zum 11.01.1907 bis die Gemeindevertretung die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr beschloß. In dem Protokollbuch der freiwilligen Feuerwehr findet man leider kein Protokoll zur Gründungsversammlung, aber in der Mitgliederliste werden die ersten Eintrittsdaten mit dem 17.01.1907 genannt.

Der erste Hauptmann war August Timmermann. Anzahl der Gründungsmitglieder: -31-.

Somit ist das Gründungsdatum der Wehr der 17.01.1907.

Weiter